Kloster Fahr

«Tandem-Gespräch mit Priorin Irene und der Ärztin Caroline Wanner.»

Zu Gast sind Priorin Irene vom Kloster Fahr und Caroline Wanner, Assistenzärztin und Tochter der Verlegerfamilie Wanner. Die beiden unterhalten sich über das aargauische Würenlos, patriarchale Strukturen in der römisch-katholischen Kirche und im Spital-Alltag sowie über ihre Spiritualität.

Radio SRF2 Kultur Beitrag 9:08 Uhr

24. Dezember 2019

Medienmitteilung 4.12.2019

«Dank des Buchs wird im Fahr etwas bleiben und dauerhaft bleiben …» 

Am 3. Dezember 2019 fand in Lugano die Preisverleihung des Katholischen Medienpreises 2019 In feierlichem Rahmen und in Anwesenheit der Hauptpreisträger, aller Mitglieder der Schweizer Bischofskonferenz (SBK), einer Delegation der Jury sowie Priorin Irene vom Kloster Fahr statt. Der Hauptpreis ging an Susann Bosshard-Kälin, Autorin, und Christoph Hammer, Fotograf, für ihr Buch „IM FAHR – die Klosterfrauen erzählen aus ihrem Leben“; die „spezielle Erwähnung“ ging an Matthias Müller für sein SRF-Fernsehexperiment „WG der Religionen“.

Medienmitteilung

4. Dezember 2019

Neue Stola für Seelsorgerinnen und Seelsorger

Das Kloster Fahr bietet neu eine Stola für Seelsorgerinnen und Seelsorger an. Die vier Zentimeter breite Stola sei aus Wolle oder Seide und handgewoben

Priester und Diakone tragen in Gottesdiensten eine Stola. Nun hat das Kloster Fahr unter der Bezeichnung «Stola» ein farbiges Schulterband für Seelsorgerinnen und Seelsorger im Angebot. «Heikel», sagt das Liturgische Institut.

kath.ch

28. November 2019

Medienmitteilung 26.11.2019

«Unverwechselbar Fahr» 

Ideenreichtum und Innovation prägen seit jeher die traditionsreiche Paramentenwerkstatt im Kloster Fahr – die neuste Kreation: Stola für Seelsorgerinnen und Seelsorger.

Medienmitteilung

26. November 2019

Buch «Im Fahr» gewinnt katholischen Medienpreis

Autorin Susann Bosshard-Kälin und Fotograf Christoph Hammer gewinnen mit ihrem Buch «Im Fahr» den Medienpreis 2019 der Schweizer Bischofskonferenz.

Die Jury habe die grosse Lebensfreude beeindruckt, «welche aus den Erzählungen sprudelt», heisst es in der Mitteilung. Entstanden sei ein «authentisches christliches Glaubenszeugnis». Das Buch gebe ein «mutiges und berührendes Bild von dem, was es bedeutet, ein Ordensleben zu führen». Beeindruckt hat die Jury offenbar auch die Bescheidenheit der Fahrer Klosterfrauen: diese sei «Ausdruck einer kostbaren Lebensweise».

Badener Tagblatt
Freiburger Nachrichten
kath.ch
Limmattaler Zeitung
punkt4.info
Mediencommuniqué

18. bis 25. November 2019

Radiogottesdienst

Römisch-katholischer Gottesdienst aus dem Benediktinerinnenkloster Fahr, Würenlos AG
«Grösser als alle Bedrängnis»

Radiogottesdienst  Radio SRF 2 Kultur, 10:00 Uhr

17. November 2019

«Voices of Faith»

Gleichberechtigung in der Kirche

Die Priorin vom Kloster Fahr diskutiert heute Vormittag mit Bischof Felix Gmür über Gleichberechtigung in der katholischen Kirche.

Videos von Voices of Faith  –  in deutscher Sprache
Wir dürfen nicht länger schweigen – voices of faith
Sakramentale Sendung für Frauen – forumKirche
„Und Sie Schwester, was sagen Sie?“ – Horizonte Aargau
Priorin und Regisseurin präsentieren Revolutionäres – Katholische Kirche im Kanton Zürich
Bischof Gmür und Priorin Gassmann für Synoden-Stimmrecht von Ordensfrauen – Kirche heute
Gleichberechtigung in der Kirche – wie zwei Fahrer Schwestern ticken – kath.ch
Bischof Gmür und Priorin Gassmann fordern in Rom Gleichberechtigung – Kirchenblatt Kt. SO
Die Priorin Irene setzt sich in Rom für Frauen ein – Limmattaler Zeitung
Drei Frauen fordern den Papst heraus – Schweizer Illustrierte

Juni – September – Oktober 2019

Predigt

Priorin Irene Gassmann predigt am Patronatsfest: «Hoffnung wächst in der Bedrängnis»

Das Fest der Märtyer und Stadtheiligen von Solothurn,  St.Urs und St.Viktor, stand im Zeichen der Hoffnung und kirchlichen Entfaltung. Bischof Felix Gmür lud Priorin Irene Gassmann ein, die Festpredigt zu halten.

Predigt  –  Bistum Basel

30. September 2019 

«feu sacré» Tanz im Kloster Fahr

Ein Kloster ist ein ungewöhnlicher Ort für eine Tanzveranstaltung. Ein ungewöhnlich geeigneter, wie die Veranstaltung «feu sacré» der Tanzcompagnie Flamencos en route zeigt.

AAKU
Badener Tagblatt
Flamenco en route
Horizonte
kath.ch
Katholische Kirche im Kanton Zürich
Limmattaler Zeitung
Limmattaler Zeitung
NZZ am Sonntag
Tages-Anzeiger

August – September 2019

Gebet am Donnerstag

Nach den nicht abreissenden Meldungen über Missbrauch und andere Missstände in der katholischen Kirche setzt das Kloster Fahr ein Zeichen: Ab Donnerstag, 14. Februar 2019, soll bis auf Weiteres jeden Donnerstag für Veränderung in der katholischen Kirche gebetet werden:

Wöchentliches Gebet «Schritt für Schritt»

Echo Magazine
Horizonte Aargau
Horizonte Aargau
Horizonte Aargau
kath.ch
kathaargau.ch
Limmattaler Zeitung
Neue Wege
Radio SRF 1 Regionaljournal Aargau/Solothurn
Radios SRF 2 Kultur | Sendung: Kultur kompakt Mittag | Nachrichten
Schweizer Illustrierte
Stern

Feb – Juni 2019

Silja Walter-Weg eröffnet

Am Samstag, 27. April eröffnete das Kloster Fahr die zehn Stationen des Silja Walter-Wegs auf seinem Gelände.
Der öffentliche Silja Walter-Weg lädt ein zum Innehalten. Die Besucher entdecken das immense Schaffen der «schreibenden Nonne», wie sich Silja Walter selber nannte.

Aargauer Zeitung
Badener Tagblatt
Das Magazin für die Limmatstadt
Horizonte Aargau
kath.ch
Kirchenbote des Kantons St. Gallen
Limmattaler Gewerbe Zeitung
Limmattaler Zeitung
Südostschweiz am Wochenende

April bis Juni 2019

Silja Treffen

Gestern wäre die schreibende Nonne SiljaWalter 100 Jahre alt geworden. 19 Namensvetterinnen trafen sich zum Silja-Tag.

Badener Tagblatt
Horizonte Aargau
Limmattaler Zeitung
Solothurner Zeitung

April 2019

Silja Walter 1919-2019

Voll singenden Feuers

Am 23. April würde die schreibende Nonne 100 Jahre alt. Mit einem Gedenkjahr will das Kloster die 2011 verstorbene Lyrikerin wieder mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen.

Horizonte
Kirche heute
Kirchenbote Kanton Baselland
Kirchenbote Kanton Solothurn
Limmattaler Zeitung
Limmatwelle
Musik Liturgie 2/19
Neue Zürcher Zeitung
ostschweizerinnen.ch
punkt4info
Radio SRF 1
Solothurner Zeitung

Februar bis April 2019

Schweiz aktuell

Kirche im Zürcher Einkaufszentrum Sihlcity gibt auf.
Ein Besuch im Kloster Fahr zeigt, dass es auch anders geht. Der Beitrag beginnt bei Minute 18.45

SRF Schweiz aktuell

1. Mai 2019 / 19:00 Uhr

Auch das Kloster Fahr braucht manchmal Auszeit vor der Auszeit

Immer mehr Anfragen für eine Auszeit im Kloster erreichen gemäss Klostervorsteherin Priorin Irene das Kloster Fahr. Das Angebot, dass vier bis sechs Gäste im Kloster Fahr wohnen können, boomt offenbar. «Wir sind am Limit», heisst es beim Kloster selbst. Deshalb müsse man immer wieder Leute abweisen.

Regionaljournal Aargau Solothurn
29. April 2019 / 6:32 Uhr / Beitrag ab Minute 1:10

Regionaljournal Zürich Schaffhausen
1. Mai 2019 / 17:30 Uhr / Beitrag ab Minute 14:20

Pfingstkonzerte 7. bis 9. Juni 2019

An Pfingsten laden das Schweizer Oktett und die Benediktinerinnen im Kloster Fahr zum musikalischen Fest. Musik und Kultus, Tradition und Natur verbinden sich hier einmalig zu einem ganzheitlichen Erlebnis.

Limmattaler Zeitung
Das Blatt

März – Juni 2019

Radiogottesdienst

Römisch-katholischer Gottesdienst aus dem Benediktinerinnenkloster Fahr, Würenlos AG
«Lass uns neue Schöpfung sein!»

Radiogottesdienst

Radio SRF 2 Kultur vom 31.3.2019 | 10:00 Uhr

Wenn Nonnen närrisch sind

Die Gugge Bräusi-Vögel aus Spreitenbach stattete den Benediktinerinnengestern einen Besuch ab.

AZ Limmattaler Zeitung

5. März 2019

Buch «Im Fahr»

Buchtipp: Im Fahr – Die Klosterfrauen erzählen aus ihrem Leben

20 Benediktinerinnen leben heute noch im Kloster Fahr im aargauischen Würenlos. Die meisten von ihnen stammen aus Bauernfamilien. Im Buch «Im Fahr» erzählen die Ordensfrauen offen über ihr Leben und ihren Alltag.

Jede von uns ist ein Teil des Klosterpuzzles

Frauenland
Höfner Kirchenblatt

21. Februar 2019

Medienmitteilung 10.2.2019

«Schritt für Schritt» – Start eines wöchentlichen Gebetes in Zeiten der Veränderung. 

«Wir alle wissen, wie es um unsere Kirche steht. Unrecht geschah und geschieht, Macht wurde und wird missbraucht. ‹Bei euch aber soll es nicht so sein›, sagt Jesus.» (aus:
Schritt für Schritt: Gebet am Donnerstag). Eine Initiantinnengruppe um Priorin Irene Gassmann, Kloster Fahr, lanciert ein regelmässiges Gebet um Veränderung in der Kirche. Das eigens verfasste Gebet «Schritt für Schritt: Gebet am Donnerstag» kann jeweils in bereits bestehende Liturgien und Gebete aufgenommen werden. www.gebet-am-donnerstag.ch

Medienmitteilung

10. Februar 2019

Medienmitteilung 29.1.2019

Voll singenden Feuers

Silja Walter war eine Schriftstellerin und Dichterin von ausserordentlicher Vitalität und zeitloser Schaffenskraft. Für ihr himmlisches Werk mit irdischer Bodenhaftung erhielt sie zahlreiche Ehrungen im Literatur- und Kulturbereich. Silja Walter oder Schwester Maria Hedwig verstarb am 31. Januar 2011 im Kloster Fahr. Geboren am 23. April 1919, jährt sich ihr Geburtstag 2019 zum 100. Mal. www.siljawalter.ch

Medienmitteilung

29. Januar 2019

Kontakt
Kloster Fahr
Priorat
8109 Kloster Fahr
Tel. +41 43 455 10 40
info@kloster-fahr.ch
www.kloster-fahr.ch
 

Impressum
Website: Taylormade & SteckDesign
Fotos: Liliane Géraud
Text: Susann Bosshard-Kälin

© 2024 by Kloster Fahr, all rights reserved